Mobilität gestalten. Kindergeburtstag

workshop-mobilitaet-gestalt

bmw-workshop

autos-bauen

Jona war auf einem Kindergeburtstag eingeladen. Die BMW Welt bietet für Kinder Workshops an. Er war total begeistert! Eine Idee für den Kindergeburtstag?!

Interaktiver Fahrzeugbau. Workshop “Mobilität gestalten”*

Einmal Ingenieur sein! Bei „Mobilität gestalten“ dreht sich alles um den Autobau. Im Junior Campus Labor kann zunächst an zehn interaktiven Stationen Interessantes zum Thema Mobilität erforscht werden. Zum Beispiel wie sich Explosionskraft lenken lässt und in Bewegung umgewandelt wird oder mit welchen Energien heute und in Zukunft Fahrzeuge angetrieben werden.

Nach der Theorie und den spannenden Experimenten geht es in die Junior Campus Werkstatt. Hier bauen die Teilnehmer jeweils zu dritt ein eigenes Fahrzeug. Die Teams durchwandern fünf Stationen und sammeln wichtige Informationen sowie Materialien, die sie zur Fahrzeugausstattung und Konstruktion benötigen. Zur Auswahl stehen verschiedene Motoren und Designs, die passend zum Fahrzeugtypen ausgesucht werden müssen. Zum Schluss wird das Auto am Werktisch gemeinsam gebaut. Wenn alle Anforderungen erfüllt sind und das Fahrzeug die Prüfung auf der Teststrecke besteht und fährt, bekommt jedes Teammitglied ein Diplom verliehen

*Textquelle: BMW